Hunde haben schon immer eine große Rolle in unserem Leben gespielt. Angefangen hat alles vor über 30 Jahren mit der Rasse Hovawart. Zuerst war es nur Liebhaberei, bis unsere Chiva bei uns einzog. Mit ihr gründeten wir die Zuchtstätte "vom Vadruper Biber".

Von Anfang an war uns wichtig, als verantwortungsvolle Züchter in einem Verein zu züchten, der dem VDH angehört.

Mit Chiva und ihrer Tochter Bellis haben wir von 2006 bis 2016 vier Würfe mit insgesamt 31 Welpen großgezogen.

 

Auf die Rasse Kooikerhondje sind wir bei unserer langjährigen Freundin und Hovawartzüchterin Annemarie gekommen, als bei Ihr vor einigen Jahren ein Kooikermädel einzog. Da wir immer schon zum Welpen anschauen bei ihr waren, blieb das auch bei ihren ersten Kooikerwurf so. Schnell waren wir begeistert von dieser Rasse, ließen uns jedoch noch bis zum D-Wurf Zeit, bis dann endlich im Oktober 2020 Doya vom Hervester Hof bei uns einzog.

Doya hat unser Leben mehr als bereichert und so reifte in uns der Gedanke, auch diese wundervolle Rasse zu züchten.

 

Marion und Jörg Laukamp